SFB MAKI Preisträger beim Land der Ideen
Der Sonderforschungsbereich MAKI (Mulit-Mechanismen-Adaption für das künftige Internet) wurde beim Wettbewerb Land der Ideen als „ausgezeichneter Ort“ prämiert. Das diesjährige Thema des Wettbewerbs lautete „Stadt, Land, Netz! Innovationen für eine digitale Welt“. Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und die Deutsche Bank würdigen damit Ideen und Projekte, die Lösungen für die Herausforderungen des digitalen Wandels bereithalten.
Im Sonderforschungsbereich beschäftigen wir uns mit der Frage, wie das Internet der Zukunft aufgebaut sein muss, um dem digitalen Wandel, steigenden Nutzerzahlen und immer anspruchsvolleren Anwendungsszenarien gerecht zu werden. Eine zentrale Herausforderung ist dabei die Heterogenität an allen Fronten und speziell die wachsende Verbreitung von mobilen Endgeräten. Ausführliche Informationen gibt es im Interview mit Ralf Steinmetz (auch als Video), Sprecher des SFB MAKI, oder im DFG-Magazin „forschung“.
Vergangene Woche fand im Rahmen der „Ruzena Bajcsy Lectures on Communications“ die Preisübergabe statt. Grußworte sprachen Prof. Dr. Hans Jürgen Prömel, Präsident der TU Darmstadt und Dr. Christine Petry sowie Dr. Gerit Sonntag von der DFG. Der Preis wurde von Katrin Hennig von Land der Ideen und Jürgen Süßmann von der Deutschen Bank Darmstadt übergeben. Überreicht wurde unter anderem eine Urkunde mit einem persönlichen Gruß von Bundespräsident Joachim Gauck. Einen Fachvortrag hielt Prof. Dr. Gerti Kappel von der TU Wien. Sie sprach über das Thema „From Software Modeling to System Modeling – Transforming the Change“.
Im Rahmen der Preisverleihung für MAKI gab es auch eine Auszeichnung von MAKI: Den „Female Student Travel Award“ für hervorragende Leistungen im Studium.
Ziel dieser Auszeichnung ist es, Vorbilder sichtbar zu machen und junge Frauen für die Elektro- und Informationstechnik zu begeistern. Die internationalen Preisträgerinnen bekommen Reisen zu renommierten wissenschaftlichen Konferenzen und Tagungen finanziert.
Auch das Darmstädter Echo berichtet über die Preisverleihung.
Fotos: Deutschland – Land der Ideen/Andreas Mann