Serious Games mit Sprachsteuerung auf der IT & Media ausprobieren und spielend fit werden
Auf der IT-Fachmesse IT&Media am 11. Februar im Darmstadtium zeigen wir ErgoActive, eine Sammlung von Serious Games für Sport und Gesundheit.
Das grundlegende Ziel unserer Serious-Games-Forschung ist die Entwicklung von sportwissenschaftlich und medizinisch fundierten Exergames, in denen nicht nur der Vitalstatus der Nutzer ermittelt und protokolliert, sondern auch auf spielerische Art und Weise das Training und die Motivation gefördert wird.
Bei ErgoActive kann der spielende Sportler beispielsweise mit einem Ergometer Videos von Alpenetappen der Tour de France und anderen Strecken durchradeln. Dabei wird die Dauer, Intensität und Belastung gemessen und zur Auswertung und Anpassung von individuellen, spielerischen Trainingsprogrammen genutzt.
In einem weiteren Spiel steuert man die Flughöhe einer Taube über die Geschwindigkeit des Ergometers. Tritt man fest und schnell in die Pedale, fliegt die Taube hoch, verlangsamt man das Tempo, sinkt die Taube langsam nach unten. Um Briefe einzusammeln, muss die Taube mal hoch, mal tief fliegen. Über die Positionierung der Briefe kann man die Trainingsintervalle und die Intensität des Trainings exakt auf die individuellen Bedürfnisse des Spielers anpassen.
Das dritte Serious Game „Balance“ ist ein Geschicklichkeitsspiel, bei dem sowohl Ausdauer als auch Koordination der Spieler gefördert werden. Ziel des Spiels ist es, einen Clown auf einem Ball in Balance zu halten. Nur wenn sich der Spieler exakt an die Spielregeln und damit die Trainingsvorgaben hält, kann er das Spiel gewinnen.
Auf der IT &Media 2016 wird ErgoActive erstmals in Kombination mit einer Sprachsteuerung präsentiert. Diese Schnittstelle wurde von der Serious-Games-Gruppe am Lehrstuhl für Multimedia Kommunikation der TU Darmstadt im Rahmen des EU-Projektes ALFRED entwickelt.
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