Gipfelstürmerin mit Virtual Reality
Auf dem Digital-Gipfel werden die zentralen Handlungsfelder der digitalen Transformation aufgegriffen und neue Lösungsansätze erarbeitet. Dieses Jahr war das Projekt Software Campus mit unserer Wissenschaftlerin Polona Caserman vertreten. Die Teilnahme am Software Campus hat am Fachgebiet Multimedia Kommunikation übrigens eine lange Tradition. Caserman zeigte mit anderen der Bundesministerin für Bildung und Forschung Anja Karliczek, wie bisher im Software Campus umgesetzte Projekte per Augmentend und Virtual Reality begehbar und erlebbar gemacht werden können.
Grundlage für die Präsentation am Gipfel ist das IT-Forschungsprojekt „Automated Knowledge Extraction for Augmented Reality Applications in the Publishing Industry“ von Rocco Raso vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz. Das System leistet eine automatisierte Erstellung einer Augmented Reality-Anwendung mit dem Ziel, die Daten nutzerfreundlich darzustellen. Die Teilnehmer*innen, adaptierten die Technologie und präsentierten den neuen Anwendungsfall.
Caserman selbst forscht im Rahmen des Software Campus und ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit an der TU Darmstadt über moderne Virtual-Reality-Systeme. Ihre Forschung ermöglicht die Entwicklung von immersiven Anwendungen, um beispielsweise komplexe Abläufe in Serious Games effizient zu trainieren. Die Darstellung von Ganzkörperbewegungen in Echtzeit und die Interpretation von sensorbasierten Daten ist herausfordernd. Anspruchsvolles Ziel dieses Projekts ist daher das Tracken von menschlichen Bewegungen und die Synchronisation von virtuellen Avataren. Mit dieser Technik will sie Serious Games entwickeln, die auch im Multiplayer-Modus spielbar sind.
Beitragsbild: Lukas Schulze