Vom Wissenschaftler zur guten Führungskraft?
Der Software Campus ist ein Projekt der vielen Projekte: Junge Menschen im IT-Umfeld werden gefordert und gefördert, ihre Ideen in einem konkreten Projekt in die Praxis umzusetzen. Mit der stolzen Fördersumme von bis zu 100.000 Euro lässt sich so einiges anfangen. Die Teilnahme an diesem Programm hat bei KOM bereits Tradition – aus guten Gründen.
Training auf neuem Terrain
Wissenschaft und deren praktische Anwendung sind zwei Bereiche, die nicht immer Hand in Hand gehen – das muss auch so sein, denn die Zielsetzungen sind stellenweise sehr unterschiedlich. Dennoch wechseln viele wissenschaftliche Mitarbeiter früher oder später in die freie Wirtschaft und suchen nach einem möglichst guten Einstieg. Der Software Campus, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, ist die ideale Plattform dafür. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wissen es, genau zu forschen. Hier sollen sie im praktischen Umfeld lernen, Verantwortung für ihr eigenes Tun zu übernehmen. Das heißt Mitarbeiter zu führen, die Finanzen der Projekte im Blick zu behalten, eigene Förderanträge zu schreiben und Zeitpläne einzuhalten. Das spezielle Trainingsprogramm umfasst auch Führungstrainings zum Projektmanagement, Konfliktlösung oder den Einstieg in die Aufgaben einer Führungskraft. Das sehr persönliche Mentoring übernehmen dabei erfahrene IT-Manager von Großunternehmen wie der Deutschen Telekom, SAP oder der Software AG.
Praktische Tipps vom Profi
Die KOM-Wissenschaftler Patrick Lieser und Steffen Schnitzer haben dieses Jahr ihre Projekte zur robusten Kommunikation in Katastrophenfällen und zum besseren Management von Micro-Tasks in der Unternehmenskommunikation erfolgreich abgeschlossen. Patrick Lieser erzählt: „Mein Mentoring durch die Software AG war sehr persönlich und ich habe immer konkretes Feedback und gute Hilfestellungen erhalten. Ein Highlight waren die angebotenen Führungskräftetrainings, in denen ich viel darüber lernen durfte, wie man ein Projekt und sein Team erfolgreich leitet.“ Die Weiterbildung junger Führungskräfte ist bei KOM wichtig und die Teilnahme am Software Campus nicht zufällig Tradition. Ehemalige Teilnehmer sind neben Patrick und Steffen die KOM-Wissenschaftler The An Binh Nguyen, Sebastian Schmidt, Daniel Burgstrahler, Frank Englert, Tim Dutz und Ronny Hans. Derzeit gefördert werden Polona Caserman und Wael Alkhatib. Ihre Vorhaben drehen sich um die Ausschöpfung des Potentials mobiler Endgeräte, Virtual Reality und intelligente Empfehlungssysteme. Wir sind schon auf die Ergebnisse gespannt und werden berichten!