Wissen und Lernen in der Industrie 4.0
In den letzten drei Jahren konnten wir im Projekt eBusiness-Lotse Darmstadt Dieburg kleine und mittlere Unternehmen aus der Region zu den Themen Wissensmanagement und e-Learning informieren. Ein wesentlicher Schwerpunkt unseres Angebotes neben Veranstaltungen und persönlichen Beratungen waren zahlreiche Publikationen, die mögliche Lösungen in verständlicher Form vorgestellt haben. Sie sind übrigens noch immer zugänglich, zusammen mit den Veröffentlichungen unserer Kollegen können sie hier eingesehen werden. Mehr Infos zu den Erfahrungen, die wir im eBusiness-Lotsen gemacht haben, gibt es hier.
In Zukunft treten wir zwar nicht mehr als eBusiness-Lotse Darmstadt Dieburg auf, aber der Übergang hin zur Mittelstand 4.0-Agentur: Kommunikation ist weitgehend fließend. Mehr Informationen zur Agentur gibt es hier.
Agentur Mittelstand 4.0: Worum geht es?
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie forciert seine Bemühungen den deutschen Mittelstand auf wichtige Herausforderungen und Potenziale im Zusammenhang mit der Digitalisierung von Geschäftsprozessen aufmerksam zu machen und auf zukünftige Entwicklungen vorzubereiten. Dafür wurde im Rahmen der Digitalen Agenda und der Förderinitiative Mittelstand Digital ein neues Förderprojekt eingerichtet. In diesem soll Wissen über digitale Technologien und deren Einsatz deutschlandweit direkt an Unternehmen und zu Multiplikatoren wie Kammern oder Verbänden vermittelt werden.
Im Zentrum dieser neuen Initiative stehen anfangs sechs Kompetenzzentren zum Thema Industrie 4.0, die regionalen Unternehmen und Handwerkern Hilfestellung und Praxisbeispiele für die Ausgestaltung digitaler Prozesse anbieten. Eines dieser Demozentren ist direkt vor unserer Haustür lokalisiert und wird unter anderem von Kollegen aus dem Fachbereich Maschinenbau an der TU Darmstadt, IT FOR WORK und der IHK Darmstadt betreut.
„Die fünf Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren und das Handwerks-Kompetenzzentrum werden praxisrelevantes Wissen zur Anwendung von digitalen Technologien und Industrie 4.0 im Mittelstand aufbereiten und bündeln sowie mittelständische Betriebe themenübergreifend bei der Digitalisierung und der digitalen Transformation durch Anschauungs- und Erprobungsmöglichkeiten unterstützen. Zwei Kompetenzzentren werden noch in diesem Jahr starten, drei weitere folgen Anfang kommenden Jahres. Die Anzahl soll nach dem Willen von Bundesminister Gabriel auf bis zu 16 steigen.“
Natürlich sind auch die Kompetenzzentren zum Teil auf Hilfestellung angewiesen, um Informationen zu den sehr heterogenen, umfangreichen und komplexen Themen stets aktuell zu halten und korrekt weiterzugeben. Dafür richtet das BMWi vier Mittelstand 4.0-Agenturen ein, die im Schwerpunkt die Kompetenzzentren in den kommenden drei Jahren gezielt bei ihrer Arbeit unterstützen werden.
„Flankiert werden die Mittelstand 4.0 – Kompetenzzentren durch vier Mittelstand 4.0 – Agenturen, die Digitalisierungs-Know-how in den Bereichen Cloud-Computing, Handel, Prozesse sowie Unternehmenskommunikation aufbereiten, weiterentwickeln und in die Sprache des Mittelstandes übersetzen. Unser Land ist der wichtigste Fabrikausrüster der Welt. Das soll auch in der digitalen Welt so bleiben. Die neue Förderinitiative ist hierbei ein wichtiger Baustein.“
Wir vom httc e.V. sind gemeinsam mit Kollegen der Hochschule Darmstadt und weiteren Partnern Teil der Agentur Mittelstand 4.0 mit dem Oberthema „Kommunikation“. Die Agentur beschäftigt sich mit allen Aspekten die Wissen, Lernen, Veränderungsmanagement und Kommunikationsprozesse in Unternehmen betreffen. Unser Schwerpunkt wird das Lernen innerhalb des Arbeitsprozesses (Smart Learning) sein. Im Gegensatz zu den Demozentren arbeiten die Agenturen nicht nur regional, sondern stellen ihr Wissen sowohl den Kompetenzzentren als auch Multiplikatoren und Unternehmen deutschlandweit zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Aufgabe. Regelmäßige Updates zu unserer Arbeit und zu neuen Publikationen gibt es hier im Blog als auch auf der Webseite der Agentur.