Mit ernsthaften Spielen auf der gamescom
Die gamescom in Köln ist die zentrale Plattform für die europäische Computer- und Videospielbranche mit Teilnehmern aus 56 Ländern. Sie ist mit fast 400.000 Besuchern im Jahr 2018 die weltweit größte Messe für interaktive Unterhaltung. Nirgendwo sonst kommen so viele Entwickler, Händler, Publisher und Entwickler zusammen. Da durfte KOM-Wissenschaftler Stefan Göbel, der den Bereich um Serious Games am Fachgebiet Multimedia Kommunikation leitet, nicht fehlen. Er war Teil der Delegationsreise der gamearea-FRM. Knapp 20 Gäste aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Bildungswesen folgten der Einladung und reisten am Fachbesuchertag nach Köln.
Das Land Hessen, das die Games Branche in Hessen mit der Unterstützung solcher Aktivitäten im Bereich der Kultur- und Kreativwirtschaft stärken will, engagiert sich mit der Aktionslinie Digitales Hessen besonders im Bereich der Serious Games. Die gamescom ist dabei der ideale Ort, um aktuellen Trends nachzuspüren und vielleicht bald selbst Trends zu setzen: natürlich im mit Serious Games, wo wissenschaftliche Expertise gefragt und vorhanden ist.
Beitragsbild: Marius Becker