Schlossgrabenfest 2015: Forschung unterstützen, Freigetränke gewinnen
Im Sonderforschungsbereich MAKI der DFG erforschen wir das Internet der Zukunft. Mobile Netze und deren Auslastung spielen dabei eine zentrale Rolle. Gerade bei Großveranstaltungen kommt es schnell zu Netzüberlastungen dank überforderter Mobilfunkzellen. Wer in den letzten Jahren das Darmstädter Schlossgrabenfest besucht hat, kennt das Problem – plötzlich kriegen all die schönen Smartphone-Apps keine Verbindung mehr. Und der Selfie vor der Mainstage mit der Lieblingsband im Hintergrund kann nicht mehr auf Facebook oder Instagram hochgeladen werden. Schlimmer: Der Kontakt zu Freunden geht verloren und man geht in der Menge verloren. Auch Notrufe könnten aussetzen.
Nun möchten wir besser verstehen wie und warum es zu diesen Netzstörungen kommt und wie wir sie in Zukunft verhindern können. Dazu brauchen wir aber eine ganze Menge Daten. Für diesen Zweck haben wir die App „Research4Refill“ entwickelt die hier als kostenloser Download im PlayStore zur Verfügung steht. Die App misst den Datenstrom auf Smartphones und die Verbindungsqualität- und stabilität. Alle Daten werden komplett anonym erhoben, die App hat keinen Zugriff auf Nachrichten, Webseiten, E-Mails, Kontakte oder andere persönliche Daten. Nur Wissenschaftler der TU Darmstadt haben Zugriff auf die App und die Daten.
Die ersten 1.000 Teilnehmer die uns mit rund vier Stunden Datenmaterial versorgen bekommen als Dankeschön ein Freigetränk von den Organisatoren des Schlossgrabenfestes. Wir danken den Organisatoren des Schlossgrabenfestes, die uns bei der Aktion unterstützen.
Auch das Darmstädter Echo berichtet über unsere Forschung auf dem Schlossgrabenfest.