Brigitte Zypries besucht den eBusiness-Lotsen Darmstadt-Dieburg
Viele kleine und mittlere Unternehmen nutzen die Potenziale, die IT-Lösungen für ihre verschiedenen Geschäftsbereiche bieten, nicht oder nur unzureichend aus. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie fördert daher bundesweit ein Netzwerk bestehend aus 38 Lotsen, die KMU für den Einsatz verschiedener IT-Lösungen sensibilisieren und eine erste Orientierung bieten sollen. Wir organisieren dafür Veranstaltungen, bieten Infogespräche an oder produzieren zu ausgewählten Themen auch Leitfäden und Infovideos. Beispielswesie zum Thema „Webinare“ mit Christoph Rensing.
Der eBusiness-Lotse Darmstadt-Dieburg ist ein gemeinsames Projekt unseres httcs mit dem Institut für Kommunikation und Medien (IKUM) der Hochschule Darmstadt. Das httc bringt in den Lotsen die verschiedenen Erfahrungen im Bereich E-Learning und Wissensmanagement ein. Das IKUM beschäftigt sich in erster Linie mit Online-Marketing und Social Media. Diese beiden Themen ergänzen sich sehr gut und stellen zugleich die Arbeitsschwerpunkte des Lotsen Darmstadt-Dieburg dar.
Brigitte Zypries informiert sich über den Projektverlauf
Am vergangenen Freitag besuchte uns Brigitte Zypries , die parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, in unserem Büro in Darmstadt. Sie nahm sich eine Stunde Zeit, um mit uns über unsere Arbeit im Projekt eBusiness-Lotse zu diskutieren. Besonders interessiert war sie an den verschiedenen Veranstaltungen, die wir zumeist mit unseren Netzwerkpartnern wie IT FOR WORK oder den verschiedenen Kammern durchführen. Am 14. Oktober informieren wir beispielsweise unter dem Titel „Wie qualifiziere ich meine Mitarbeiter und Kunden mit Web&Co“ (Anmeldung) über den Einsatz verschiedener E-Learning-Lösungen in Unternehmen.
KMU brauchen Unterstützung
Außerdem sprachen wir über die Erfahrungen, die wir in unseren Infogesprächen gemacht haben – mit mehr als 100 KMU haben wir in den vergangenen zwei Jahren über eBusiness-Themen gesprochen, für jedes Unternehmen haben wir uns eine Stunde Zeit genommen. Dabei haben wir unter anderem festgestellt, dass Unterstützung zu digitalen Themen gerade für KMU dringend notwendig ist. Häufig fehlt es an Budget und Know-how, um die sich bietenden Chancen effektiv zu nutzen. Dabei kann der eBusiness-Lotse weiterhelfen. Auch Brigitte Zypries, deren Wahlkreise ja zugleich Darmstadt und Darmstadt-Dieburg sind, konnte uns von einigen erfolgreichen Beispielen für den Einsatz von Facebook und Co. von Unternehmen aus der Region berichten. Solche Praxisbeispiele sind ein wichtiges Mittel, um Unternehmen an die IT-Nutzung heranzuführen: Niemand kann einen Unternehmer besser vom Nutzen einer IT-Anwendung überzeugen als ein bereits erfolgreicher Unternehmerkollege. Brigitte Zypries war sogar so nett, unseren Service direkt weiterzuempfehlen.
danke fürs teilen des Beitrages! Werd ich mal nach Duisburg kommen :-)
ich studiere offenbar an der falschen Uni! Jedenfalls hab ich mal Zeit während den Feiertagen, die ausländischen Unis zu besuchen! Tolle Sache! Bei dieser Gelegenheit möchte ich natürlich nicht verabsäumen, auch die besten Wünsche für das neue Jahr 2017 zu übermitteln
Wow wirklich ein sehr informativer Artikel und Beitrag! Danke!