Parken per Smartphone: bequem und ohne Kabel

Torsten Uhlig leitet bei KOM das Projekt zu Smart Parking, worüber wir in einem vorherigen Blogbeitrag schon ausführlich berichtet haben. Zur Reservierung eines Parkplatzes braucht man lediglich ein Smartphone mit Internetzugang, das die Steuerung des elektronischen Parkbügels vor Ort übernimmt. Jetzt ist das Projekt in der Gründerszene aktiv geworden: Torsten Uhlig durfte auf der Messe rund um Elektromobilität EVS30 in Stuttgart erstmals ausstellen und noch diese Woche hält er einen Vortrag als Speaker beim Gründungszentrum HIGHEST der TU Darmstadt.

Synergieeffekte durch ganzheitliche Lösung

Die Stuttgarter Messe war für die beiden Projekte wie gemacht: Das Electric Vehicle Symposium & Exhibition war vom 09. – 11.10.2017 ein wichtiger Branchentreffpunkt für die gesamte Industrie der Elektromobilität. Hersteller und Anwender konnten sich in Stuttgart umfassend über neueste Konzepte im Bereich der E-Mobilität informieren und Kontakte knüpfen. Unser Smart Parking Projekt war als Ko-Aussteller auf dem Stand des Münchner Startups ParkHere vertreten.

Die Mischung machts: ParkHere-Sensorik und der smarte Parkbügel von KOM.

ParkHere hat die Parkplatzproblematik ebenfalls erkannt und bietet einen speziellen Parkplatzsensor an, der unter der Parkfläche installiert wird. Sobald das Auto über die Parkfläche fährt, wird durch die Verformung der elastischen Sensorik elektrische Spannung erzeugt. Mit dieser gewonnenen Energie kann der Belegungsstatus per Mobilfunk gesendet und in einer Datenbank gespeichert werden. Der Parkplatz kann damit energieautark ohne Batterie oder festen Stromanschluss verwaltet werden. Zusammen mit der Parkbügel-Lösung von KOM war der Stand perfekt: In Kombination konnten die beiden Projekte eine ganzheitliche Parklösung anbieten. Die Sensorik von ParkHere besticht vor allem durch die Überwachung von Flächenparkplätzen, während die Parkbügel-Lösung von KOM für das Reservieren besonderer Parkplätze mit Sperrmöglichkeit durch einen per Smartphone steuerbaren Parkbügel glänzen kann, der über Photovoltaik versorgt wird. ParkHere hat sich außerdem für den Breakthrough 2018 Award beworben, was hier im Artikel bei connect.de nachzulesen ist.

Torsten Uhlig als Speaker beim HIGHEST Club 1877

Das Innovations- und Gründungszentrum der TU Darmstadt heißt HIGHEST und hat mit der Veranstaltung des HIGHEST Club 1877 mit dem Titel „Innovationen aus der TU Darmstadt erleben“ das Ziel, spannende Forschungsergebnisse und unternehmerische Persönlichkeiten aus der TU Darmstadt einem ausgewählten Publikum vorzustellen. Torsten Uhlig hat mit seinem Engagement bewiesen, dass Wissenschaft ein wesentlicher Antrieb für neue Innovationen und Geschäftsideen sein kann. Die Veranstaltung findet am 09.11.2017 von 17:30 – 21:00 Uhr im Raum 18 des Foyers im Gebäude S3|20 in der Rundeturmstr. 10. Nach der Veranstaltung haben Sie die Möglichkeit, in entspannter Atmosphäre mit Teilnehmern und Gästen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zu netzwerken. Ein freier Parkplatz sollte bald nicht mehr das Problem sein, um pünktlich dort zu sein.